Gesetzesentwurf zum Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege; Stellungnahme
Die Geschäftsleitung des neu konstituierten Kantonalen Seniorenrats KSR-SG hat den Gesetzesentwurf zum Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege (EG zum BFAP) im Zuge einer Recherche aktueller alterspolitischer oder für die ältere Bevölkerung relevanter politischer Vorhaben auf der Website des Gesundheitsdepartements GD gefunden und heruntergeladen. Der KSR nimmt dazu wie folgt Stellung:
Neukonstituierung des Kantonalen Seniorenrates KSR-SG
An seiner Sitzung vom 12. Jan. 2024 hat sich der Seniorenrat neu konstituiert.
Tätigkeitsbericht KSR-SG 2023
Der KSR traf sich zu zwei Vorstands- und 5 Plenumssitzungen. Das Motto «Lebensqualität und Selbs...
Alterspolitik im Kanton St.Gallen: Informationen und Fragen
Austausch des KSR-SG mit Ingo Kratisch, Leiter Abteilung Alter, Amt für Soziales
Personelle Veränderungen im KSR-SG
Rücktritte / neue Mitglieder
VII. Nachtrag zum Sozialhilfegesetz, Förderung und Finanzierung von Spezialpflegeangeboten
Vernehmlassung des KSR-SG
Einsamkeit - ein Dauerbrenner
, Beat Steiger
Die Einsamkeits-Veranstaltungen des KSR-SG im letzten Jahr haben im ganzen Kanton St.Gallen ein sehr wichtiges Thema aufs Tapet gebracht. Aber natürlich genügt ein solcher erster Anlauf nicht um einen realen Effekt zu erzielen. Umso mehr freut sich der KSR, dass 2023 die Ostschweizer Fachhochschule OST eine Ringvorlesung zum Thema «Einsamkeit  – ein individuelles Schicksal oder gesellschaftliches Versagen?» gestartet hat.
Jahresbericht 2022
, Fässler Angela
Der Kantonale Seniorenrat SG widmete sich im Jahr 2022 auf ganz verschiedenen Ebenen alterspolitischen Themen - im Gespräch mit politisch Verantwortlichen, mit leitenden Persönlichkeiten für Altersfragen in der Verwaltung, aber auch mit öffentlichen Veranstaltungen in allen Wahlbezirken.
„Einsamkeit“ - ein Schwerpunkts-Thema des KSR-SG im Jahr 2022
, Fässler Angela
Von Februar bis November 2022 und überall im Kanton St.Gallen sensibilisierte der KSR-SG zusammen mit Partnerorganisationen Seniorinnen und Senioren, aber auch jüngere Menschen für das Thema Einsamkeit im Alter - und stiess dabei auf grosses Interesse.
Fehlende Pflegekräfte? Der Kantonale Seniorenrat SG nimmt Stellung.
, Fässler Angela
Wenn es zu wenig Pflegekräfte gibt, kommen sie unter Druck. Und wer leidet darunter ausser den Pflegekräften? Wie kann der sogenannte Pflegenotstand entschärft werden. Der kantonale Seniorenrat (kantonaler-seniorenrat-sg.ch) macht sich Sorgen und hat Lösungsansätze.
KSR-Delegation trifft sich mit Regierungsrätin Laura Bucher
, Fässler Angela
Wie in den Leitgedanken des KSR-SG formuliert, vertritt der Kantonale Seniorenrat die „Interessen der älteren Generation gegenüber Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit“. Konkret wurde das am vergangenen 8. Juli umgesetzt an einem Treffen mit Laura Bucher, der Chefin des Departements des Innern (DI), und zweier Mitarbeitenden aus Gesundheitsdepartement und DI.
Zugang zu digitalen Dienstleistungen für alle!
, Fässler Angela
Der Kantonale Seniorenrat erhält immer wieder Klagen, dass Ältere, die digitale Dienstleistungen nicht abrufen können, sich diskriminiert fühlen. Im Stadtparlament von Wil hat nun Luc Kauf eine diesbezügliche Interpellation eingereicht.
Der KSR-SG engagiert sich im Bereich „Einsamkeit im Alter“
, Fässler Angela
Veranstaltungen mit Film, Podiumsgespräch in St.Gallen, Wil, Rorschach, Wattwil, Rapperswil-Jona und Altstätten
Neues Co-Präsidium
, Hofmänner Ruedi
An seiner letzten Sitzung des Jahres 2021 wählte der Rat sein bisheriges Mitglied, Theres Germann aus Schwarzenbach, zur Co-Präsidentin. Beat Steiger und sie werden also ab Januar 2022 ganz zeitgemäss den KSR-SG gemeinsam führen – vorläufig auf eigenen Wunsch „ad interim“. Gemeinsam werden sie auch Einsitz nehmen im Vorstand des KVS-SGARAI.
Vernehmlassungsantwort des KSR zum Bericht „Gestaltungsprinzipien der Alterspolitik: Gutes Alter(n) gemeinsam aktiv gestalten“
Der Kantonale Seniorenrat wurde vom Departement des Innern des Kantons St. Gallen eingeladen Stellung zu nehmen zum geplanten Nachfolgetext des aktuellen Altersleitbildes. An einem eintägigen Workshop sind die zuvor in fünf Arbeitsgruppen behandelten Themen zusammengeführt worden. Das Ergebnis, der an das Departement eingesandte Text, ist unter dem folgenden Link zugänglich: