, Fässler Angela

Jahresbericht 2022

Der Kantonale Seniorenrat SG widmete sich im Jahr 2022 auf ganz verschiedenen Ebenen alterspolitischen Themen - im Gespräch mit politisch Verantwortlichen, mit leitenden Persönlichkeiten für Altersfragen in der Verwaltung, aber auch mit öffentlichen Veranstaltungen in allen Wahlbezirken.

Jahresbericht 2022 des KSR-SG

Der Kantonale Seniorenrat St.Gallen widmete sich im Jahr 2022  auf ganz verschiedenen Ebenen alterspolitischen Themen:

Im Juli 2022 fand ein Gespräch mit Regierungsrätin Laura Bucher, Departement des Innern, statt. Daran nahmen auch die Ressortleitenden «Alter» des Departementes des Innern und des Gesundheitsdepartementes teil. Das Gespräch drehte sich dabei um die wichtigsten Themen der „Gestaltungsprinzipien der Alterspolitik“, an deren Vernehmlassung der KSR-SG im Vorjahr teilgenommen hatte und die in der Septembersession 2022 des Kantonsrates später als neues Altersleitbild verabschiedet wurden.

In einem weiten Bereich konnten alle Teilnehmenden eine grosse Übereinstimmung ihrer Meinungen feststellen: Vom Bereich mit dem grössten Handlungsbedarf – den finanziellen Fehlanreizen bei der Finanzierung von Betreuungs- und Pflegeleistungen bei der Langzeitpflege – bis zu den geplanten Ansprechpartnern für Altersfragen in den Gemeinden und allgemein der Umsetzung der Gestaltungsprinzipien nach erfolgter Genehmigung durch den Kantonsrat. Der KSR-SG wird als Partner für diese Umsetzung anerkannt und erhält direkten Zugang zu den in den beiden Ämtern federführenden Mitarbeitenden.

Initiiert durch das ZEPRA vom Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen, wurden im Laufe des Jahres im ganzen Kanton St.Gallen Veranstaltungen unter dem Titel „Einsamkeit hat viele Gesichter“ durchgeführt. Der Kantonale Seniorenrat SG vermittelte dabei in den einzelnen Wahlkreisen Partnerorganisationen, welche diese Anlässe finanziell und/oder mit Freiwilligenarbeit tatkräftig unterstützten - Partnerorganisationen mit ganz unterschiedlichem gesellschaftlichen Hintergrund: Kirchgemeinden, Ortsbürgergemeinden, politische Parteien, Verband für Seniorenfragen, usw. Die Mitglieder des Seniorenrates engagierten sich aber auch persönlich mit viel Einsatz bei der Suche nach Podiumsteilnehmenden, bei den Informationskampagnen und an den Anlässen selbst.

Wie jedes Jahr nahmen Mitglieder des KSR-SG Einladungen wahr bei der «Kantonalen Fachkommission Alter» und bei der «IG Alter« des Kantonsrates.

Das Co-Präsidium erklärte einzelne Kapitel der „Gestaltungsprinzipien der Alterspolitik“ ausführlich in den Ausgaben der „Seniore-Zytig“ um sie einer breiteren Bevölkerung nahe zu bringen.

Im November 2022 nahm der KSR-SG in der Tagespresse Stellung zum Pflegenotstand.

Um die Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem Verband für Seniorenfragen SGARAI bemühten sich Verband und Seniorenrat im Jahr 2022 ganz besonders.

Insgesamt trafen sich die Mitglieder des KSR-SG zu vier Plenums- und drei Vorstands-Sitzungen. Nebst den oben schon erwähnten Themen wurden „Vernetzung von Akteuren in der Altersarbeit und -politik“, „Entlastung und Unterstützung von Freiwilligen und Angehörigen“, „Altersschranken in der Politik“ angesprochen. Sehr interessant war bei einer Sitzung auch ein Besuch im „SimDeC“, einem Projekt des Kompetenzzentrums Demenz am Departement Gesundheit der Fachhochschule OST. Sein Leiter, Josef Huber, führte durch diese Wohnung mit ihrer grossen Auswahl an technischen Möglichkeiten, welche an Demenz Erkrankten und ihren Angehörigen das Leben vereinfachen sollen.

Schliesslich wurde auch die KSR-Homepage rundum modernisiert und kommt jetzt in neuer Frische daher - eingebunden in die Vereins-Software des VS-SGARAI, aber mit eigener Adresse:

Personelles:

Neu hat Urs Kradolfer (diplomierter Sozialarbeiter) aus Buchs im KSR-SG Einsitz genommen. Damit sind die St.Gallischen Wahlbezirke wieder vollständig vertreten im KSR-SG.

Altersbedingt ist hingegen Eugen Fricker ausgetreten, ein Mitglied, das seit den ersten Ideen zur Bildung eines solchen Rates innerhalb des VS-SGARAI mitwirkte und langjähriger Präsident des Rates. Seine Verabschiedung ist für 2023 mit einem speziellen Anlass geplant.

23. Januar 2023

Angela Fässler, Geschäftsführerin