, Fässler Angela

„Einsamkeit“ - ein Schwerpunkts-Thema des KSR-SG im Jahr 2022

Von Februar bis November 2022 und überall im Kanton St.Gallen sensibilisierte der KSR-SG zusammen mit Partnerorganisationen Seniorinnen und Senioren, aber auch jüngere Menschen für das Thema Einsamkeit im Alter - und stiess dabei auf grosses Interesse.

Initiiert durch das ZEPRA vom Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen, wurden im Laufe des Jahres im ganzen Kanton St.Gallen Veranstaltungen unter dem Titel „Einsamkeit hat viele Gesichter“ durchgeführt. Der Kantonale Seniorenrat SG vermittelte dabei in den einzelnen Wahlkreisen Partnerorganisationen, welche diese Anlässe finanziell und/oder mit Freiwilligenarbeit tatkräftig unterstützten - Partnerorganisationen mit ganz unterschiedlichem gesellschaftlichen Hintergrund: Kirchgemeinden, Ortsbürgergemeinden, politische Parteien, Verband für Seniorenfragen, usw. Die Mitglieder des Seniorenrates engagierten sich aber auch persönlich mit viel Einsatz bei der Suche nach Podiumsteilnehmenden, bei den Informationskampanien und an den Anlässen selbst.

Den Startschuss gab der vom ZEPRA organisierte Anlass in der Stadt St.Gallen. Es folgten Wil, Rorschach, Wattwil, Rapperswil-Jona, Sargans und Altstätten. Überall fanden sich ausgesprochen viele, sehr interessierte Teilnehmende ein, verfolgten gemeinsam den Film "Einsamkeit hat viele Gesichter"(herausgegeben vom Verein Familien und Frauengesundheit, Luzern), hörten aufmerksam einer Podiumsdikussion mit Fachpersonen zu und beteiligten sich anschliessend an Diskussionen. Abgerundet wurde der Anlass je nach Tageszeit der Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen oder mit einem Apéro.

Das ZEPRA stellte zusammen mit dem KSR überall eine Liste von lokalen Organisationen zusammen, welche Hilfestellungen bei Einsamkeit bieten. Hier das Beispiel für Rorschach.

Viel Arbeit für alle Beteiligten, aber überall ein voller Erfolg!

Wil, 31. Mai 2022

Rorschach, 14. Juni 2022
(Quelle: Res Lerch, Rorschacher Echo)

Sargans, 12. November 2022